StartseitePraktika

Praktika bei Amnesty

Bei der Juristischen Arbeitsgruppe können wir leider kein Praktikum anbieten. Nur in der Bundesgeschäftsstelle in Bonn und im Sektionsbüro in Berlin arbeiten hauptamtliche Mitarbeiter/innen, die ein Praktikum angemessen begleiten können. Auch im Internationalen Sekretariat in London ist ein Praktikum möglich.

Praktika und Referendariat im Sekretariat der deutschen Sektion

Wenn Sie Interesse an einem Praktikum bei AMNESTY INTERNATIONAL Deutschland haben, wenden Sie sich direkt an das Sekretariat der deutschen Sektion. Besonders interessant ist die Möglichkeit für Jurastudent(inn)en, ihr Pflichtpraktikum in der Abteilung Länder und Asyl durchzuführen. Für Rechtsreferendare/-innen besteht die Möglichkeit, ihre Wahlstation abzuleisten.

• Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • wünschenswert französische Sprachkenntnisse sowie weitere Sprachen
  • Kenntnisse Textverarbeitung, Datenbank und E-mail-Erfahrungen
  • Bereitschaft allgemeine Büroarbeiten zu erledigen

Aufgaben

• Unterstützung bei der Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen für Verwaltungsgerichte in Asylverfahren und von Länderkurzberichten zur Menschenrechtslage
  • Vorbereitung von Lobbyvorgängen (u.a. Zusammenstellung von Informationen aus Archiv und Datenbank, Textentwurf verfassen)
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Asyleinzelfällen (Beratung in Verfahrensfragen, Informationen über die Menschenrechtslage in Herkunftsländern versenden, Unterstützung in Einzelfällen)
  • Internet- und Datenbank-Recherchen, Auswertung und Archivierung von relevanten Informationen
  • Bearbeitung von Korrespondenz, telefonische Anfragen, E-mail-Anfragen
  • Kopieraufträge und Versand von Informationen

Mindestdauer: In der Regel drei Monate

Dienstort: Berlin

Nähere Informationen (auch zu freien Stellen) gibt es unter http://www.amnesty.de/praktika-bei-amnesty-deutschland.

Praktika im Internationalen Sekretariat

Im Internationalen Sekretariat von AMNESTY INTERNATIONAL (London) sowie in den International Offices in Paris, New York, Beirut, Moscow, Hong Kong, Kampala, Dakar and Geneva kann ein mindestens 6-monatiges Internship absolviert werden.

Nähere Informationen und Stellenangebote unter http://careers.amnesty.org (englisch).

Praktika